Telefon: 05231-9435429     Mobil: 0173-6303989     Mail: info@leuchtturm-lippe.de   

Blumen, Blumen, Blumen

Blumen, Blumen, Blumen

Trauer und Blumen – irgendwie gehören sie zusammen.

Die Schönheit und die Vergänglichkeit, ein Symbol für das Leben und das Sterben.

Die Leuchtturm Gruppen der jungen Erwachsenen und Jugendgruppe durften eine ganz besondere Gruppenstunde erleben.

Frau Anke Plogstert (Ambiente Blumen mit Pfiff) hatte beide Gruppen zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen.

Wir kamen im Sonnenschein mit bester Laune und voller Erwartungen im Blumenladen an. Der Laden hatte extra für uns, über den Feierabend hinaus, seine Pforten offen gehalten. Nach herzlicher Begrüßung zeigte uns Frau Plogstert zwei Blumenkränze, die sie schon als Muster vorgefertigt hatte. Voller Tatendrang machte sich nun die komplette Gruppe auf in die Floristenwerkstatt, die – obschon Feierabend – noch prall gefüllt war mit den schönsten Pflanzen und Blüten, die extra für uns bereitet wurden. Nachdem jeder und jede sich einen Rohling, ein kleines oder großes Herz, ausgesucht und den Rohling gewässert hatte, konnte es mit dem Blumenstecken beginnen. Ganz schnell war die Auswahl getroffen – der eine werkelte mit roten Rosen, die andere entschied sich für die gelben. Jede und jeder hatte, trotz der großen Auswahl, ganz schnell die eigene Lieblingsblume gefunden. Die Jugendlichen waren so intensiv mit ihren Werkstücken beschäftigt, dass die angebotenen Süßigkeiten nicht einmal ihren Weg aus der Tüte fanden. Nach einer Stunde floristischer Arbeit unter der fachkundigen Anleitung von Anke Plogstert, konnten unsere „Jungfloristen“ stolz ihre selbst gebastelten Grabgestecke herzeigen.

Liebesgaben, zum anstehenden Todestag des Vaters, oder ein nachträgliches Geschenk zum runden Geburtstag der Mama, oder ein Gruß von Herzen: „Ich werde dich nicht vergessen.“

Auf dem gemeinsamen Weg zu zwei in der Nähe gelegenen Grabstätten wurde uns noch einmal deutlich, wie gut sich die jungen Menschen gegenseitig stärken und unterstützen.

Zitat von einer Teilnehmerin: „…. es war mega, mega schön, ich bin so dankbar, dass wir das heute machen durften, bin ganz glücklich darüber!“

Diesem Dank schließen wir uns gerne an.
Es war eine spannende Gruppenstunde, ein dickes Dankeschön an Anke Plogstert, die uns zu diesem außergwöhnlichen Nachmittag eingeladen hat.

Die Gruppe der Jungen Erwachsenen
Die Jugendgruppe
Der Vorstand und die Trauerbegleiterinnen Vera Saalmann und Gerti Helfsgott